Die besten Controller für Call of Duty im Test

Call of Duty ist eine Computerspielreihe des amerikanischen Publishers Activision aus dem Genre der Ego-Shooter. Der Spieler übernimmt darin üblicherweise die Rolle eines Soldaten in einem Kriegsszenario. Zwar haben sich die Entwickler immer viel Mühe gegeben eine gute Story zu schaffen, doch im Gegensatz zum Multiplayer ist diese nur solala. Bist auch du schon dabei, verlierst aber immer? Mit einem Controller für Call of Duty kannst du durchaus besser werden…

Controller für Call of Duty Test

Wer schon einmal COD online gespielt hat, der weiß aber auch wie schwer es sein kann sich gegen den erst der Welt durchzusetzen. Können alleine reicht in den meisten Fällen nicht aus. So haben laut unseren Einschätzungen PC Spieler dank Gaming Maus und Tastatur einen Vorteile gegenüber Konsolen-Spielern. Aber auch bei Konsolenspielern kann es Vorteile geben und das mit Hilfe Controller. Es gibt spezielle Controller welche in Call of Duty einen Vorteil bieten. Warum, und welche dies sind, verraten wir anbei.

Der größte Vorteil eines Gaming-Controller sind die zusätzlichen Tasten, welche frei programmiert werden können. So lassen sich auf den Tasten beispielsweise Kommandos festlegen, wo man im Spiel ins Menü müsste. Diese, wenn auf den ersten Blick Millisekunden können schon dazu führen, dass man verliert. Mittels den Zusatztasten und einer cleveren Belegung verschafft man sich daher mehr Voreile. Teils reagieren die Controller auch schneller als die herkömmlichen.

Controller für Call of Duty Test

Bester PS4 Controller für Call of Duty

Der NACON PS4 Revolution Pro Controller 2 wurde speziell für die Playstation 4 entwickelt, lässt sich aber auch am Pc verwenden. Neben einer sehr gelungenen App, wo sich 4 zusätzliche Tasten programmieren lassen, punktet der Nacon auch mit einem hochwertigen Griffgefühl. Allerdings sind die Zusatztasten auf der Rückseite relativ klein. Größere Tasten wären besser, dennoch lässt es sich schnell gewöhnen. Der größte Nachteil bei diesem an sonst sehr perfekten PS4 Controller: er lässt sich nur mit Kabel verwenden.

Sehr gut finden wir, dass die Gewichte des Controllers getauscht werden können. So lässt sich das Gewicht auf den persönlichen Geschmack festlegen. Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut. Das Design, mit der Beleuchtung um den rechten Steuerknüppel finden wir persönlich extrem gelungen.

NACON PS4 Revolution Pro Controller
  • Compatibility with all PS4 systems.
  • PS4/PC Advanced Modes* so gamers can customize their profiles via the companion...
  • Re-map buttons

TIPP! Das erst kürzlich erschienene Rücktasten Ansatzstück für den PS4 Controller ist die günstigste Möglichkeit um einen hochwertigen und vollwertigen Gaming Controller für COD zu bekommen. Durch das Ansteckstück bekommt man zwei zusätzliche tasten welche frei programmiert werden können. Außerdem befindet sich dort ein OLED Display, welches jedoch nur anzeigt welche Tasten belegt sind. Dennoch sieht es sehr stylisch und modern aus. Auch fällt das Ansteckstück nicht ins Gewicht.

PS4 Controller Rücktasten Ansatzstück

Als Alternative bietet sich noch der Razer Raiju an. Der Razer Raiju Ultimate ist ein kabelloser PS4-Controller, der sich mithilfe einer eigenen mobilen App bis ins kleinste Detail anpassen lässt. Dieser wird vor allem bei E-Sportlern gerne verwendet. Er lässt sich kabellos, aber auch kabelgebunden verwenden und überzeugt vor allem in puncto Qualität und Verarbeitung.

Ob Neuzuweisung der Multifunktionstasten oder Anpassung der Empfindlichkeitsoptionen – der Gamer hat jederzeit die volle Kontrolle. Der Razer Raiju Ultimate hat alles, um dem Gegner seine Grenzen aufzuzeigen. 4 frei belegbare Multifunktionstasten ermöglichen den Einsatz neuster Techniken auf Knopfdruck.

PS4 Controller Rücktasten Ansatzstück
  • RazerTM Mecha-Tactile-Aktionstasten - Der Razer Raiju Ultimate setzt voll auf...
  • Austauschbare Sticks, Steuerkreuz & Quick Control Panel - Von verschiedenen...
  • Multifunktionstasten - 4 frei belegbare Multifunktionstasten ermöglichen den...

Bester Xbox Controller für Call of Duty

Der Elite Controller von Microsoft schnitt im COD Controller Test am besten ab. Sein großer Vorteil: Er lässt sich als einer der wenigen Gaming-Controller auch kabellos betreiben. Zudem liegt reichlich Zubehör wie zusätzliche Sticks, Steuerkreuz und Extratasten bei. So kann der Controller individuell angepasst werden. Auch in Sachen Qualität und Verarbeitung gibt es derzeit wohl kaum einen besseren Controller für die Xbox.

Bester Xbox Controller für Call of Duty

Die frei belegbaren Tasten und 4 Profile, welche per Knopfdruck umgeschaltet werden können sind sehr gut zu erreichen und können auch ausgetauscht werden.

Der Akku des Microsoft Elite Controller hält voll geladen bis zu 40 Stunden. Somit ist es nicht nur generell der beste Gaming Controller, sondern auch einer der besten in puncto Akkulaufzeit.

Microsoft Elite Controller
  • Inkl. Akku mit 40 Stunden Laufzeit und Ladestation
  • Kompatibel mit Windows 7 oder höher, Xbox One und Project Scarlett
  • Austauschbare Thumbsticks, Paddles und Steuerkreuze

Als Alternative ist noch der Razer Wolverine Ultimate zu empfehlen. Die Razer-Controller bieten vier Spezialtasten auf der Vorderseite, mit denen sich das Headset während des Spielens bequem steuern lässt. Die Programmierung der Tasten erfolgt wahlweise per App oder umständlich per Tastenkombinationen.

Von austauschbaren Sticks & Steuerkreuz bis hin zu insgesamt 6 frei belegbaren Multifunktionstasten: der Razer Wolverine Ultimate lässt sich den individuellen Anforderungen anpassen.

Der Razer Wolverine Ultimate ist zudem der 1. Controller mit Razer Chroma Beleuchtung und ermöglicht es, den Controller noch persönlicher zu gestalten und dank der intelligenten Beleuchtung ein noch immersiveres Spiel-Erlebnis zu genießen.

Razer Wolverine Ultimate
  • Austauschbare Sticks und Steuerkreuz um im Handumdrehen zwischen optimierten...
  • Ergonomisches Layout mit Multifunktionstasten für maximale und optimale...
  • Extra-Tasten für Kontrolle wie bei den Profis; zwei frei belegbare...

Bester PC Controller für Call of Duty

Zwar finden wir, dass es unnötig ist COD am PC mit einem Controller zu zocken, da man mittels Maus und Tastatur zielsicherer und präziser ist, dennoch bevorzugen auch dort viele einen Controller. Vor allem über einen längeren Zeitraum am Stück hinweg sind diese komfortabler.

Wer sich einen Controller für den PC zulegen möchte, dem empfehlen wir ebenfalls den Microsoft Elite Controller, da dieser schlichtweg der Beste ist. Dieser lässt sich mittels einem Adapter auch beim PC verwenden. All die zuvor vorgestellten Gaming Controller, sei es für Xbox oder die Playstation können mittels Adapter auch am PC verwendet werden.

Bester Controller für Call of Duty Mobile

Kurz nach dem Launch von Call of Duty Mobile sorgte ein Update für Aufruhr unter den Spielern. Die Controller-Unterstützung wurde eingestellt. Vorerst wurde vom Support des Spiels nicht einmal ein Grund hierfür angegeben. Mittlerweile hat sich das aber wieder geändert und man kann auch am Smartphone wieder einen Controller verwenden.

Persönlich verwenden wir hier den Playstation 4 Controller. Die Verbindung lässt sich zum (in unserem Fall) iPad sehr schnell und unkompliziert herstellen. Zudem funktioniert er gut und liegt gut in der Hand. Wahlweise kann hier aber auch ein Xbox Controller bzw ein anderer Controller welchen man zuhause hat verwenden. Wichtig ist nur, dass er über Bluetooth verfügt. Je nach Tablet/Smartphone muss er auch kompatibel sein. Hierfür musst du teils etwas Recherchieren. Dass ein PS4 Controller bei iOS funktioniert können wir bestätigen.

Welchen Gaming Controller für Call of Duty verwendest du? Hinterlasse uns doch einen Kommentar und berichte uns in den Kommentaren ob die Verwendung eines Pro-Controller zu einem besseren Erfolg führte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here